kuenstlerbox

Thomas Rosteck - Pressestimmen und Medienauftritte


Einen unterhaltsamen Abend hatte Christoph Platte (Romantik Hotel Platte - Attendorn) seinen Gästen versprochen. Unter dem Motto „Gelage und Gelächter“ las der TV-Journalist Thomas Rosteck beim Erzähldinner aus seinem Buch „Ausnahmezustand - Warum Verreisen so schwierig sein kann“.

....Von Ostasien geht’s über London bis Danzig. Anekdoten und Ereignisse, präzise und kenntnisreich erzählt. Da schimmert der journalistische Profi durch.

Die saubere Recherche sorgt für Glaubwürdigkeit, ihre rhetorische Wiedergabe für Heiterkeit zwischen Hauptgang und Dessert. Wenn Rosteck vorliest, dann plätschert Literatur nicht bedeutungslos dahin.

Er weckt Interesse. Teilt Erfahrungen mit seinen Leser und Zuhörern. Ähnliche Situationen, von ihm ganz individuell erlebt und kommentiert. Teils aberwitzige und urkomische Situationen.

Ein Muss für Journalisten. Und in seiner literarischen Umsetzung ein Genuss für sein Publikum.

Olpener Westfalenpost, März 2013

Zum Lesen des ganzen Berichts, bitte hier anklicken!


"Das erledige ich selbst", versichert Thomas Rosteck.... Als Redakteur, Fernsehmacher und Autor kommt der rum. "Vorsicht-Lesensgefahr" ist vor allem Schmunzel und Lachgefahr für das Publikum. Rosteck liest seine frechen, bestens durchkomponierten Einfälle, und adventliche Entspannung ist garantiert. Das Zwiegespräch der Lebensmittel seines weihnachtlich prall gefüllten Kühlschranks kann origineller nicht sein.

Wenn dieser Mann beschreibt, wie er Geschenke einpackt, sollte man die Haftpflichtpolice bereithalten und alles großflächig abkleben. Rosteck erledigt das Geschenke-Einpacken zum mitlachen tölpelhaft und sich dazu.

Zwischen den kleinen Geschichten noch kürzere Witze über "Weihnachten mit Prominenten". Die Geistesblitze lassen ein kleines böses Grinsen auf den Gesichtern zurück. Etwa, wenn er Heesters mit argloser Stimme fragen lässt: "Schatz, wer damals außer mir an der Krippe?"

Werdener Nachrichten, Dezember 2010